Pandemiemaßnahmen haben auch zum vollständigen Verschwinden einer Influenza-Variante geführt
Die genetische Vielfalt der Influenzaviren wurde durch Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie stark dezimiert. Seit April 2020 wurde überhaupt keine Variation mehr festgestellt. Was bedeutet das für die anstehenden Grippewellen?

Seit zwei Wintern schlafen die Menschen wegen der Grippe nur noch selten im Bett – das soll sich in Zukunft wieder ändern.

Bild: Andreas Gebert / Keystone Vor der Corona-Pandemie waren Grippewellen unser alljährlicher Begleiter. Fast jeden Winter gab es eine durch die Grippeviren verursachte Epidemie. Zu den Pandemiemaßnahmen gehörte nicht nur Sars-CoV-2, auch Influenza gab es in den letzten zwei Jahren auffällig wenige Fälle. «Meistens haben die letzten zwei Jahre gezeigt, dass die Grippe durch Tröpfchen übertragen wird und mit Mundschutz und sozialer Distanz gut bekämpft werden kann», sagt Christoph Fux, Infektiologe am Kantonsspital Aarau. Laut Fuchs wäre es daher wichtig, auf solche Verhaltensmaßnahmen zurückzugreifen, um eine künftige Grippewelle einzudämmen.

Ein Subtyp des Influenzavirus wurde ausgerottet

Influenzaviren, die Menschen infizieren, werden in Influenza A und Influenza B unterteilt. Beide Arten werden weiter in Subtypen eingeteilt. Influenza-A-Subtypen haben Namen wie H1N1 in der Schweinegrippe. Influenza B ist in Genealogien unterteilt und wird nach dem Ort benannt, an dem sie auftritt. Laut einem Forschungsteam um Vijaykrishna Dhanasekaranum in einem von Nature Communications veröffentlichten Artikel wurde seit April 2020 kein Yamagata-Influenza-B-Virus mehr nachgewiesen: Hygiene- und Kontaktmaßnahmen haben offenbar zu seinem Verschwinden geführt. In einer anderen wichtigen Linie B, der Victoria-Linie, ist nur eine Variante erhalten. Und auch viele Varianten von Influenza A sind verschwunden. Es wurde erwartet, dass die Maßnahmen auch Auswirkungen auf die Grippe haben würden: Die Grippe ist viel weniger ansteckend als Sars-CoV-2. Der R-Wert, also die durchschnittliche Anzahl von Menschen, die ein Infizierter ansteckt, beträgt nur 2. Beim Mikron hingegen liegt der R-Wert vergleichbar mit dem der Masern, also zwischen 12 und 18. (Berechnungen vom RKI hier)

Geschwächte Immunität gegen Influenzaviren

Niedrige Grippezahlen bis 2020 könnten zu einer schlechteren Immunität in der Bevölkerung geführt haben. Das BAG erwartet dies nicht, wie es auf Anfrage mitteilt. Infektiologe Christoph Fux ist dagegen vorsichtiger: „Das Immunsystem ist seit zwei Jahren nicht mehr auf die Grippe trainiert. „Wenn das nächste Grippevirus auch eine wirklich neue Variante ist, müssen wir mit einer ernsteren Grippesaison rechnen.“ Dies kann immer noch passieren, insbesondere eine Rekombination der Hauptstämme, wie Infektionsspezialist Fuchs betont. Weil diese Dinge in Asien immer noch passieren, wo die Menschen Schweinen und Hühnern sehr nahe stehen. „Sobald der Reiseverkehr wieder aufgenommen wird, wird dieses Risiko wieder zunehmen.“ Noch wahrscheinlicher ist das Ergebnis bei Kindern unter zwei Jahren: Da Säuglinge und Kleinkinder noch keine pandemische Immunität entwickeln konnten, sind nun drei Altersgruppen gleichzeitig dem Virus ausgesetzt. Daher ist im nächsten Winter mit weiteren Infektionen zu rechnen. Die Krankheit sollte deswegen nicht schwerwiegender sein.

Schwierigkeiten bei der Herstellung von Impfstoffen

Während die Grippe für die meisten einfach lästig ist, kann sie für Risikogruppen eine echte Bedrohung darstellen. Risikofaktoren sind – ähnlich wie bei Covid-19 – Alter und Vorerkrankungen. Um diesen Gruppen zu helfen, wird jedes Jahr ein Impfstoff entwickelt, der gegen die häufigsten Grippe-Subtypen schützt. Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für die Impfstoffentwicklung. Denn laut der oben genannten Studie sind die verschiedenen Influenza-Stämme nicht mehr so ​​global verbreitet wie vor der Pandemie. Stattdessen gibt es regionale Fälle. Dies macht es schwierig vorherzusagen, welche Varianten des Virus die nächste Welle dominieren und durch Impfungen kontrolliert werden müssen. Wegen der möglicherweise reduzierten Immunität wäre ein guter Impfstoff, der gegen alle Varianten der Grippe wirkt, noch wichtiger. Fortschritte in der Forschung lassen auf einen solchen universellen Impfstoff hoffen, auch dank mRNA-Impfstoffen. Bis dahin müssen die verbleibenden Klone engmaschig überwacht werden, damit wir frühzeitig darauf reagieren können.