Das Gesamtrisiko einer Myokarditis nach einer COVID-19-Impfung ist sehr gering. Eine neue Studie bestätigt nun, dass das Risiko nach einer Coronavirus-Impfung vergleichbar oder sogar geringer ist als bei anderen Impfstoffen. Dazu haben die Forscher internationale Datenbanken mit mehr als 400 Millionen Impfdosen gesichtet, um das Myokarditis-Risiko nach Impfung gegen COVID-19 und andere Krankheiten – wie Grippe und Pocken – zu vergleichen. Sie fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied. Die Ergebnisse wurden in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht.
Fälle von Myokarditis nach Covid-Impfungen
„Unsere Forschung zeigt, dass sich das Gesamtrisiko einer Myokarditis für diese neu zugelassene Gruppe von COVID-19-Impfstoffen nicht von den Impfstoffen für andere Krankheiten zu unterscheiden scheint. „Das Risiko solcher seltenen Ereignisse sollte gegen das Risiko einer Myokarditis im Zusammenhang mit einer Infektion abgewogen werden, und diese Ergebnisse sollten das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen stärken.“ Kollengode Ramanathan, Herzintensivarzt am Singapore National University Hospital und Co-Autor. Myokarditis kann in einigen Fällen zu schweren bleibenden Herzschäden führen. Sie wird meist durch Viren verursacht, kann aber in seltenen Fällen auch nach einer Impfung auftreten. Es gab einige Berichte über Myokarditis nach mRNA-basierten COVID-19-Impfungen – insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Zunahme der Meldungen auf eine tatsächliche Zunahme der Auswirkungen oder auf verbesserte Meldesysteme zurückzuführen ist.
Kein Unterschied zu anderen Impfstoffen
Die Forscher analysierten mehr als 20 Studien aus internationalen Datenbanken, die mehr als 70 Jahre lang Daten zur Myokarditis nach der Impfung gesammelt haben. Davon untersuchten 11 Studien COVID-19-spezifische Impfstoffe und umfassten mehr als 395 Millionen Dosen von Covid-Impfstoffen, von denen fast 300 Millionen mRNA-Impfstoffe waren. Die verbleibenden Studien umfassten andere Impfstoffe wie Pocken (2,9 Millionen Dosen), Influenza (1,5 Millionen Dosen) und andere Impfstoffe (5,5 Millionen Dosen). Die Myokarditisrate nach der COVID-19-Impfung betrug 18 Fälle pro Million Dosen. Für alle anderen Impfstoffe gegen das Virus zusammen betrug die Rate der Myokarditis jedoch 56 Fälle pro Million Dosen. Bei COVID-19-Impfstoffen war das Risiko einer Myokarditis bei Personen, die mRNA-Impfstoffe erhielten, höher (22,6 Fälle pro Million Dosen) als bei Personen, die keine mRNA-Impfstoffe erhielten (7,9 Fälle pro Million Dosen). Die gemeldeten Fälle waren auch höher bei Personen unter 30 Jahren (40,9 Fälle pro Million Dosen), bei Männern (23 Fälle pro Million Dosen) und nach der zweiten Dosis des COVID-19-Impfstoffs (31,1 Fälle pro Million Millionen Dosen).
Entzündung als Übeltäter
Um die Ergebnisse mit dem Risiko einer Myokarditis nach einer COVID-19-Infektion zu korrelieren, führten die Autoren eine zusätzliche Analyse durch. Von den 2,5 Millionen mit COVID-19 behandelten Patienten – von denen viele einen klinischen oder radiologischen Verdacht auf Myokarditis hatten – entwickelten 1,1 % eine Myokarditis. Während diese Zahlen einen Bezugsrahmen darstellen, stellen die Autoren fest, dass die Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Maßeinheiten nicht direkt mit der Anzahl der Myokarditis-Fälle nach der COVID-19-Impfung vergleichbar sind. „Das Auftreten einer Myokarditis nach einer Impfung ohne COVID-19 könnte darauf hindeuten, dass es sich um eine Nebenwirkung impfstoffinduzierter Entzündungsprozesse handelt – und nicht nur um die SARS-CoV-2-Spike-Proteine in COVID-19-Impfstoffen oder eine Infektion.“ sagt dr. Jyoti Somani, Spezialist für Infektionskrankheiten und Co-Autor. „Es wird auch betont, dass die Risiken solch seltener Nebenwirkungen durch die Vorteile der Impfung ausgeglichen werden sollten, zu denen ein geringeres Infektionsrisiko, Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und der Tod durch COVID-19 gehören.“
Studieneinschränkungen: Kinder nicht eingeschlossen
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen in dieser Studie an. Insbesondere weisen sie darauf hin, dass die Ergebnisse nur einen kleinen Prozentsatz der gerade geimpften Kinder unter 12 Jahren umfassen – und dass die Ergebnisse der Studie nicht auf diese Altersgruppe verallgemeinert werden können. Darüber hinaus wurden Vergleiche zu verschiedenen Zeiträumen und für verschiedene Impfstoffe durchgeführt. Die diagnostischen Instrumente waren möglicherweise anders oder einfach nicht verfügbar, was möglicherweise dazu geführt hat, dass in früheren Studien weniger Fälle gemeldet wurden. Cardio-Camp Vom 25.04. bis zum 29. April 2022 tanken Artikel und Aktionen zum Thema „Kardiologie“ Ihr Wissen. Da sein! Im Programm Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der National University of Singapore. Den Originalbeitrag haben wir hier und im Text verlinkt. Bildquelle: Jeremy Bezanger, unsplash